Die Verwandlung einer Telefonzelle in eine BücherboXX


Der Startschuss erfolgte schon beim Dorffest 2016. Dort gestalteten die Kinder und Jugendlichen die Rückwand der BücherboXX.


Weiter ging es mit der Bodenplatte und dem Aufbau der Telefonzelle.


Am 16. und 17. Juli 2016 startete dann die Umgestaltung. Bei einem Workshop mit dem studierten Mediendesigner und Landauer Graffiti-Künstler Till Heim entwarfen die Kinder und Jugendlichen die Motive für die BücherboXX. Dabei einigten sich die Beteiligten auf das Thema Meer. Bei der konkreten Umsetzung lernten die Kinder und Jugendlichen dann die diversen Spraytechniken kennen, die sie auch entsprechend anwendeten.


Die Schreinerei Grafwerk aus Homburg hat gemeinsam mit den Jugendlichen das Bücherregal und eine dreiseitige Sitzbank um die Telefonzelle gebaut.


In Kooperation mit der Zweibrücker Firma Sonnenplan bekam die BücherboXX noch eine Solaranlage. Diese sorgt dafür, dass auch in den Abendstunden und in der dunklen Jahreszeit noch ausreichend Beleuchtung vorhanden ist.