Die Schweizer Einwanderung


Die ersten Angaben über Schweizer Einwanderer namens Binkle, Danner, Eichacker und Riehm stammen aus dem Jahr 1696. Sie wurden in einer Steuerliste als Tagelöhner geführt. Binkle, Eichacker und Riehm siedelten sich später dauerhaft in Mörsbach an. Viele weitere Einwanderer kamen hinzu, sie stammten hauptsächlich aus dem Berner Gebiet, dem Simmental und dem Aargau.


Davon zeugen die heute noch im Ort existierenden Familiennamen Anken, Brünisholz und Leonhardt.


Es gab noch etliche andere Familien, deren Namen inzwischen in Mörsbach nicht mehr existieren. Das Dorf bestand zu der Zeit fast ausschließlich aus Schweizer Einwanderern, so dass es sogar bis in die heutige Zeit von alteingesessenen Bewohnern der umliegenden Dörfer „die Schweiz“ genannt wird.


Quellenangabe:

  • Bernhard H. Bonkhoff: Mörsbach. Ein Dorfbuch. Festgabe zur Einweihung der Dreifaltigkeitskirche am 10. Juli 1988, Speyer 1988. Herausgegeben von der Protestantischen Kirchengemeinde Großbundenbach, ISBN 3-925536-16-7.

  • Für die Webseite aufgearbeitet von Birgit Dusch mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Dr. Bernhard H. Bonkhoff