Sportverein SV 21 Mörsbach


Die Mörsbacher Jugend im Trunverein
Die Mörsbacher Jugend im Trunverein

Schon bevor es in Mörsbach einen Sportverein gab, wurde in der Schule geturnt: am 21.3.1898 beschloß der Gemeinderat, zur Abhaltung der Turnstunden der Volksschüler neben dem oberen Gemeindebrunnen einen Turnplatz herstellen zu lassen.


Im Jahre 1921 sammelten sich in Mörsbach eine Anzahl Männer zur Gründung eines Turnvereins: Otto Spacke, Jakob Drumm, Lehrer Linn, Michael Rothhaar, Konrad Lemmel, August Stephan, Johann Burger, Otto Stock, Robert Rothhaar, Heinrich Rothhaar, Heinrich Ruf und Ernst Anken. Die Initiatoren waren vor allem M. Rothhaar, K. Lemmel und H. Ruf. Die Vorstandschaft hatte von Anfang an bis zu seinem Tode im Jahre 1966 Otto Stock, danach Ernst Anken. Bei der Gründung des Vereins stiftete der Wirt Adolf Deller, in dessen Saal (später Gasthaus Mainitz) geturnt wurde, 500 RM, Michael Rothhaar stiftete sogar 1000 RM zur Anschaffung von Turngerät: Reck, Barren, Pferd. Am 20.8.1927 erwarb die politische Gemeinde den Acker des Philipp Stephan beim Schulhaus als Turn- und Spielplatz für die Schule und den Turnverein.


Von Anfang an bestand auch eine Gymnastikgruppe, die Volkstänze und Reigen ausführte. Leider sind aus dieser frühen Zeit keine Protokollbücher mehr vorhanden, so dass die genaue Entwicklung des Vereins nicht auszumachen ist. Durch den 2. Weltkrieg kamen die Aktivitäten des Turnvereins zum Erliegen und es dauerte bis 1955, als sich der Verein wieder zusammen fand. Das Gründungsprotokoll der Wiedergründung liegt vor:
Am Sonntag, den 5.6.1955, nachmittags 15.00 Uhr, trafen sich in der Gastwirtschaft Anton Mainitz einige am Turnen und an der Turnsache interessierte Männer, um den alten Mörsbacher Turnverein wieder neu ins Leben zu rufen.


Frauengymnastikgruppe beim Sportfest
Frauengymnastikgruppe beim Sportfest

Vorausgegangen war eine Werbeaktion in Zusammenarbeit mit dem Waldmohrer Turnverein, dessen Mitglied Günther A. durch verwandtschaftliche Beziehungen mit dem Vereinsbruder Ernst Anken an der Sache stark interessiert war und sich mit seinen Vereinskameraden in vorbildlicher Weise zur Verfügung stellte.


Mit der Fahne und dem Fanfarenzug des Waldmohrer Turnvereins bewegte sich durch die Mörsbacher Straßen ein Zug in Weiß gekleideter Turner, prächtige Gestalten, die besser als alles andere geeignet waren, für den turnerischen Gedanken zu werben. Die Mörsbacher Jugend schloss sich ihnen begeistert an. So konnte man der Vereinsgründung mit Optimismus entgegensehen.


Die Männer um Ernst Anken hielten sich nicht mit langen Vorreden auf. Kurz entschlossen wählte man einen Ausschuss, dem die Leitung und Organisation des neuen Vereins in die Hände gelegt wurde.
Dieser neu gebildete Ausschuss wählte aus seiner Mitte zum 2. Vorsitzenden den derzeitigen Vereinsvorstand Ernst Anken, zum 1. Vorstand entschied man sich für Otto Stock, der früher jahrelang den Verein Mörsbach geleitet hatte. Als weitere Beisitzer fungierten als Kassierer Johann Burger, Schriftwart Willi Kuhlmann, Turnwart Ernst Keil und als weiteres Ausschussmitglied Otto Spacke. Die meisten von ihnen hatten jahrelang dem früheren Turnverein angehört. Sie brachten dem neu gegründeten Verein ihren Turneridealismus und die gewonnene Erfahrung mit.


Der erste Beschluss dieses Ausschusses setzte den jeweiligen zweiten Sonntag im Monat als regelmäßigen Versammlungstermin fest.


Die Turnstunden fanden von nun an wieder statt und zwar im Saal Mainitz. Bei der Gründung gehörten dem Verein an: 40 Erwachsene, 25 Schüler, darunter 15 Mädchen. Nach über zehn Jahren erzwungener Pause konnte man die alten Turngeräte in den benachbarten Ortschaften auftreiben. Zusammen mit Waldmohr wurden mehrere Turnfeste durchgeführt, im Winter wurde Theater gespielt und an Fastnacht Kappensitzungen veranstaltet. Später kam zum Turnen wieder eine Gymnastikgruppe der Frauen hinzu, vor allem aber das Tischtennis, das heute den größten Teil der Vereinsaktivitäten ausmacht. Inzwischen hat sich der Turnverein neu als ’Sportverein’ konstituiert.


Auch die Fußballabteilung hat sich neu konstituiert und im Jahre 1980 den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Bis 1983 wurde in der Liga gespielt. Vordringlich war jetzt der Bau eines neuen Fußballplatzes, nachdem der alte Sportplatz oberhalb des alten Dorfkerns zum Neubaugebiet erklärt worden war. Der neue Platz wurde 1987 fertiggestellt.


Von 1979 bis 1983 wurde beim Feuerwehrhaus eine große Sporthalle erstellt, die auch für Veranstaltungen verwendet wird. Seit 1992 ist Kurt Blinn durchgängig Vorstand des SV 21 Mörsbach.


Quellenangabe:

  • Bernhard H. Bonkhoff: Mörsbach. Ein Dorfbuch. Festgabe zur Einweihung der Dreifaltigkeitskirche am 10. Juli 1988, Speyer 1988. Herausgegeben von der Protestantischen Kirchengemeinde Großbundenbach, ISBN 3-925536-16-7.

  • Für die Webseite aufgearbeitet Frau Birgit Dusch mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Dr. Bernhard H. Bonkhoff