Herkunft des Ortsnamens


Der Ortsname Mörsbach leitet sich vom Althochdeutschen marisca (Sumpf) ab. Aus der Zusammensetzung Marisca-Bach oder Morisca-Bach entstand durch Kontraktion dann Morßbach und später Merschbach, wie Mörsbach im pfälzischen Dialekt auch heute noch genannt wird.


Der betreffende Sumpf befand sich damals im Tal zwischen Mörsbach und Großbundenbach, wo auch der ursprüngliche Ortskern angesiedelt war. Auch heute noch stehen in regenreichen Zeiten die Talwiesen unter Wasser. Der dort fließende Bach heißt allerdings nicht „Mörs-Bach“, sondern Bundenbach.


Quellenangabe:

  • Bernhard H. Bonkhoff: Mörsbach. Ein Dorfbuch. Festgabe zur Einweihung der Dreifaltigkeitskirche am 10. Juli 1988, Speyer 1988. Herausgegeben von der Protestantischen Kirchengemeinde Großbundenbach, ISBN 3-925536-16-7.

  • Für die Webseite aufgearbeitet von Birgit Dusch mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Dr. Bernhard H. Bonkhoff