Ehrendenkmal


Kriegerdenkmal am alten Hochbehälter
Kriegerdenkmal

Das Ehrendenkmal wurde 1922 zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges errichtet.

 

Am 08. September 1957 weihte Pfarrer Sattig aus Großbundenbach das renovierte Denkmal in Mörsbach mit einer Gedenkrede ein. Inzwischen waren zusätzliche Tafeln mit den Namen der Gefallenen des Zweiten Weltkrieges angebracht worden.

 

Zu Ehren der gefallenen Soldaten findet jedes Jahr am Volkstrauertag eine Gedenkfeier statt.

 

Das Ehrendenkmal steht in einer parkähnlichen Anlage am Ortsausgang Richtung Käshofen. Auf dem Gelände befindet sich auch der alte Hochbehälter für die Wasserversorgung aus dem Baujahr 1913.



Quellenangabe:

  • Bernhard H. Bonkhoff: Mörsbach. Ein Dorfbuch. Festgabe zur Einweihung der Dreifaltigkeitskirche am 10. Juli 1988, Speyer 1988. Herausgegeben von der Protestantischen Kirchengemeinde Großbundenbach, ISBN 3-925536-16-7.

  • Für die Webseite aufgearbeitet von Birgit Dusch mit freundlicher Genehmigung von Pfarrer Dr. Bernhard H. Bonkhoff