Die Orgel


Die Orgel
(c) Sigrun Hemmer, Die Orgel

Bereits im Jahr nach ihrer Einweihung erhielt die St. Dreifaltigkeitskirche ihre erste Orgel, die das bis dahin zur Begleitung des Gemeindegesangs benutzte Harmonium ablöste.

 

Von der Orgelbaufirma Gerd Mayer in Heusweiler erwarb die Kirchengemeinde eine 1891 von dem berühmten Bonner Orgelbaumeister Johannes Klais erbaute Schleifladenorgel, deren schlanker Freipfeifenpropekt auf dem dunkel gehaltenen Untergehäuse aus Eiche gut zur Architektur der Kirche passt. Das Pfeifenwerk erhielt zum Schutz und zur Sammlung des Klanges ein geschlossenes Gehäuse. Der Spieltisch ist in der Gehäusemitte angeordnet. Die Einweihung des Instrumentes war am 21. Mai 1989.

 

Das Werk ist, obwohl es aus der Zeit der Orgelromantik herstammt, kein dumpf klingendes Instrument. Sein Klang ist frisch und durchaus auch für barocke Musik geeignet. Sein kerniger Ton führt den Gemeindegesang sehr gut. Mörsbach besitzt die älteste Orgel im Bereich der Stadt Zweibrücken.

 

Im Jahre 2005 wurde die CD „Mörsbacher Klangwelten“ mit verschiedenen Läutemotiven, Orgelstücken und Chorgesang des Gemischten Chors Mörsbach aufgenommen Die CD ist beim Prot. Pfarramt Großbundenbach erhältlich.