Stadtradeln 2021 - ein voller Erfolg!

„Stadtradeln 2021 - mit was für Erwartungen bin ich gestartet?…. Mich hatte letztes Jahr sehr überrascht, wie viele Zweibrücker mitgemacht haben, wir waren „Bester Newcomer“!!

 

So hatte ich mir als Teamcaptain des Mörsbacher Teams eigentlich nur fest vorgenommen, mehr Kilometer als die paar vom letzten Jahr zu schaffen.

So wurden die Laufrunden konsequent durchs Radeln ersetzt und sogar die Mörsbacher Berge ohne E-Bike immer wieder mit brennenden Beinen erklommen- so viele wunderschöne Strecken habe ich in den 2 Wochen neu entdeckt!

 

Nur das Radeln entlang der Höhenstraße war und bleibt ein zweifelhaftes Vergnügen, wenn stets zu schnelle PKW und LKW ohne Sicherheitsabstand überholen, dann lieber doch selbst kurz auf den Schotter ausweichen…uns war eigentlich schon letztes Jahr ein Radweg von Mörsbach nach Zweibrücken versprochen worden, wir hatten den möglichen Verlauf kartografiert und unserem OB eingereicht, doch bislang ist nichts voran gegangen, trotz der derzeit vielfältigen Fördertöpfe von Land und Bund!

 

Als nun die wohl fleißigsten Radler unseres Teams, Familie Kormann, eine gemeinsame Team-Tour mit Eisessen zum Schluss vorschlugen, war schnell die Idee für eine Mörsbacher Fahrrad-Demo geboren, um gemeinsam radelnd noch einmal unserem Herzenswunsch öffentlichkeitswirksam Nachdruck zu verleihen!

Startpunkt war gestern der Mörsbacher Dorfplatz, und trotz brütender Nachmittagshitze kamen mehr als 50 (!!) tapfere Radler zusammen, einige sogar aus Einöd, einige schon den Berg hoch aus Zweibrücken!! Einfach toll, und dank Dagmar Pohlmann konnten sich auch jene noch fürs Stadtradeln registrieren, die bis dato nicht angemeldet waren!

 

Von Polizei und Ordnungsamt gesichert fuhren wir gemütlich den geplanten Verlauf des Radwegs entlang über Höhenstraße, Bannsteinhof, L 475 und dann links ab Richtung Riedersbornerhof/Mannlich-Realschule über die Zeilbäumerstraße und Hofenfelsstraße zum Hallplatz und dem in der Hitze ersehnten Ziel: die Eisdiele „La Perla“, die uns vorab schon versichert hatte, dass genug leckeres Eis auch für viele Radler da sei! (Und herzlichen Dank für das spendierte herrlich-kalte Wasser!) Wir haben es sehr genossen, es war eine schöne und fröhliche Tour für Groß und Klein! Danke an alle, die mitgefahren sind und in Zweibrücken lautstark geholfen haben, unseren Wunsch zu äußern: ein Fahrradweg nach Mörsbach!!

 

So bleibt ein persönliches Fazit: Stadtradeln Zweibrücken 2021 hat sich wieder selbst übertroffen mit unfassbaren 220.041 km und 904 Radelnden, es hat Lust gemacht auf mehr (Radeln) und war in jeder Hinsicht eine persönliche Bereicherung und Motivation als Läufer auch mal öfters „umzusteigen“!“

 

Liebe Grüße

 

Eure Julia