Lesung an der BücherboXX am 25. Mai um 20:00 Uhr

Bereits zwei Jahre gibt es die BücherboXX Mörsbach am Dorfgemeinschaftshaus Mörsbach. Das breite Spektrum der eingestellten Bücher und der stete Wechsel der vorhandenen Bücher zeugen von einer überaus regen Nutzung der Bücher-Tauschstation, die 2016 mit der Hilfe vieler regionaler Firmen und der Mörsbacher Vereine als Gewerke- übergreifendes Jugendprojekt realisiert wurde.

 

Nun freuen wir uns auf eine erneute Lesung „an der BücherboXX“: nach der gut besuchten und sehr erfolgreichen ersten Lesung Anfang April in der Himmelsberg-Kapelle wird die bekannte Zweibrücker Schauspielerin Silvia Bervingas zusammen mit Norbert Pohlmann noch einmal die „Love Letters“ von A.R. Gurney lesen.

 

Die Lesung findet am Freitag, dem 25. Mai, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Mörsbach, Steinackerstr. 6, statt.

 

Eine „Art Stück“ nennt A.R. Gurney (1930 - 2017) seine 1989 erschienenen und als „eines der besten fünf Stücke der 80er Jahre“ für den Pulitzer-Preis nominierten LOVE LETTERS. 1930 in Buffalo/New York geboren, schuf Gurney sich neben seiner Arbeit als Professor für Literatur in Cambridge einen Namen als einer der gefragtesten Gegenwartsautoren der Off-Broadway-Szene.

 

„Willst du am Valentinstag meine Braut sein? - Na gut. Aber nur, wenn ich dich nicht küssen muss!“

 

Aus den ersten Zettelchen, die sich Andrew und Melissa ab 1937 unter der Schulbank zustecken, entwickelt sich ein lebenslanger schriftlicher Dialog. Ob Leistenbruch, Zahnspange, Weltkrieg, Alkoholismus, Scheidung oder Promotion – kein Thema ist zu wichtig oder unwichtig, um nicht in unzähligen Briefen ausgebreitet und diskutiert zu werden. A.R. Gurney hat mit den LOVE LETTERS die spannende Liebesgeschichte zweier moderner Königskinder geschaffen, die sich brauchen und doch nie zueinander finden können. Ihr zu folgen bedeutet für Schauspieler und Zuschauer, sich einem Wechselbad der Gefühle zwischen Komik, Ironie, Dramatik, Rührung und Romantik auszusetzen. Bis heute haben die LOVE LETTERS nichts an Aktualität eingebüßt und werden nach wie vor an vielen internationalen Bühnen inszeniert.