Thema Internet

Liebe Mitbürger,


„Eine schnelle Internetverbindung ist heute so wichtig wie Strom, Gas, Wasser“, sagte Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD). Deshalb sei es ein „guter Tag für die Stadt“, wenn am Samstag die neue Vectoring-Technik für die Zweibrücker zur Verfügung steht. „Zweibrücken ist die erste Stadt in Rheinland-Pfalz, die mit der VDSL-Technik ausgestattet ist“, sagte Bruno Stolz, Leiter Regionale Marktsteuerung der Telekom." ... „Ausgebaut wurde der Vorwahlbereich 06332, also Zweibrücken mit den Vororten außer Mörsbach und Oberauerbach sowie die Gemeinde Contwig (außer Stambach). Damit profitieren rund 17 000 Haushalte davon."

Quelle: Pfälzischer Merkur vom 14.02.2014 (Vollständiger Artikel)

 

Während Kurt Pirmann den Standortvorteil für Zweibrücken durch die neue Vectoring-Technik hervorhebt, wird nur nebenbei erwähnt, dass Oberauerbach und Mörsbach als einzige Stadtteile nicht mit der modernen Technik versorgt werden. Es ist auch auf absehbare Zeit nicht vorgesehen, Mörsbach an die VDSL Leitung anzubinden!

In der Stadt Zweibrücken wird von der Telekom VDSL mit Übertragungsraten von 100 Mbit/s (schon seit Februar 2014!) ausgebaut, indessen ist der Stadtteil Mörsbach nur am unteren Bereich der Breitbandanbindung zu finden. Durchschnittlich wird eine Übertragungsrate von ca. 1,0 bis 1,5 Mbit/s erreicht. Es gibt sogar Haushalte, bei denen keine Breitbandanbindung möglich ist.