Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom 04. Dezember 2014

Im öffentlichen Teil der Sitzung wurde das Messkonzept für die Immissionsmessungen im Umfeld der Deponie von Vertretern der Firma Müller-BBM GmbH vorgestellt und erläutert.


Außerdem informierte Ortsvorsteherin Susanne Murer über die geplante DSL-Versorgung durch die Firma Inexio. Im Anschluss berichtete der Ortsvorsteher von Oberauerbach, Andreas Hüther, über die bereits erfolgte DSL-Versorgung in Oberauerbach.


Zuletzt beschäftigte sich der Ortsbeirat mit der Verwendung der Mittel des Vorortbudgets.


  • Beschlussfassung zur DSL-Vergabe an die Firma Inexio
    • Über die geplante DSL-Versorgung in Mörsbach informierte Ortsvorsteherin Susanne Murer, da die Vertreterin der Firma Inexio nicht kommen konnte. Frau Murer erklärte die vorgeschlagenen Maßnahmen und Bedingungen sowie die ungefähren Preise für den DSL-Anschluss.
      Nachfolgend berichtete Ortsvorsteher Hüther über den Ablauf der DSL-Versorgung in Oberauerbach. Dort waren nach Abschluss des Kooperationsvertrages zwischen Stadt Zweibrücken und Firma Inexio im März 2013 die ersten DSL-Anschlüsse Ende Juni 2014 verfügbar.

  • Vorstellung des Messkonzeptes für die Immissionsmessungen im Umfeld der Deponie durch die Firma Müller - BBM GmbH.
    • Anlässlich der Vorstellung des Messkonzeptes für die Immissionsmessungen waren Herr Dipl-Met. Axel Rühling und Herr Dr. Alexander Ropertz von der Firma Müller-BBM GmbH anwesend sowie Herr Schwarz und Frau Walle vom UBZ.
      Herr Rühling erläuterte das Messkonzept ausführlich; im Anschluss daran beantworteten Herr Rühling und Herr Dr. Ropertz Fragen der Ortsbeiratsmitglieder. Diskussionspunkte waren die Standorte der Messpunkte sowie die Kosten für die Messungen.

  • Beschlussfassung zur Verwendung des Vorortbudgets
    • Die Verwendung der Mittel des Vorortbudgets war der letzte Punkt der öffentlichen Sitzung. Der Ortsbeirat beschloss, dem Förderverein des örtlichen Kindergartens Mittel für die Anschaffung von Spielzeug zur Verfügung zu stellen. Auch dem Sportverein wurde ein Geldbetrag für den Kauf von Spielgeräten zugesprochen.
      Frau Murer berichtete, dass die notwendigen Dachreparaturarbeiten im Eingangsbereich Sporthalle-Dorfgemeinschaftshaus von der Stadtverwaltung übernommen werden.

  • Detaillierte Informationen können aus der Niederschrift entnommen werden.